|

Back to the roots: Strato wordpress with ssh and bash

Maintaining a wordpress instance via ftp can become a hassle: each file you want to modify must be downloaded, edited locally and uploaded again. But beside this, the German hoster Strato offers an ssh-access – though you must know how it works:

The ssh-server of Strato is accessible under ssh.strato.de. For using it successfully, you need an account because the server must know which directory of the file system is yours. In accordance to the Strato rules this account is the main domain of your package. Following the the syntax of ssh this domain and the server address are linked by an @ for creating a correct ssh address:

ssh your.domain.de@ssh.strato.de

If you call this command in a local shell, your ssh-client calls the remote ssh-server and manages the login dialog. After having been logged in you get a real Linux environment:

You get a vi(m) for editing your files remotely, you a get tar and a gz for managing uploaded packages, and you can even call a bash with its well known command completion. The traditional which-tool tells you which tools are installed and where.

Hence, those who are able to maintain their local computers via a shell, will have no problems to maintain their wordpress instances remotely: and it is even not necessary to use the ftp file by file upload. You can create a tar.gz package which you upload und unpack remotely.

All this saves time and is very comfortable – if you are (still) familiar with the work in a shell – like the IT dinos.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

+ 6 = 15

Diese Site verwendet Cookies. (Details)

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen

|

Back to the roots: Strato WordPress per ssh und bash

Die Pflege einer WordPressinstanz per ftp ist schon arg begrenzt. Jede Datei, die geĂ€ndert werden soll, muss man downloaden, lokal Ă€ndern und wieder hochladen. Doch der Webhoster ‚Strato‘ bietet daneben auch einen ssh-Zugang an. Man muss nur wissen, wie es geht:

Der Strato ssh-Server selbst ist unter ssh.strato.de erreichbar. Um ihn zu nutzen, braucht man noch einen Account. Schließlich muss der ssh-Server wissen, wohin er den User einloggen soll. Der Account ist bei Strato identisch mit der HauptdomĂ€ne, die mit dem Hostingpaket verknĂŒpft ist. GemĂ€ĂŸ ssh-Syntax werden DomĂ€ne und Account per @ zu einer ssh-Adresse verbunden. Der richtige Befehl lautet also:

ssh meine.wunschdomaene.de@ssh.strato.de

Ruft man dieses Kommando in einer lokalen Shell auf, verbindet sich der lokale Ssh-Client mit dem Ssh-Server von Strato und organisiert die Passwortabfrage. Nach dem Login erwartet den User dann eine echte Linuxumgebung:

Man hat einen vi, um lokale Dateien zu editieren. Man kann auf ein tar und ein gunzip zugreifen, um hochgeladene tgz-Pakete zu entpacken. Und man kann sich sogar ein bash aufrufen, um die vertraute BefehlsvervollstÀndigung zu nutzen. Das traditionelle which-tool gibt Auskunft, welche Tools wo installiert sind.

Wer also seinen lokalen Rechner mit der Shell pflegt, kann das nahezu gleichermaßen auch remote tun. Und der Upload braucht dann auch nicht mehr Datei fĂŒr Datei per ftp zu geschehen. Stattdessen kann man die neuen Dateien und Ordner mit tar und gz packen, per scp hoch laden und remote an der entsprechenden Stelle wieder entpacken.

Das alles spart Zeit und ist sehr bequem – wenn man die Arbeit mit und in einer Shell (noch) beherrscht – wie die IT Dinosaurier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

− 7 = 1

Diese Site verwendet Cookies. (Details)

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklĂ€rst du sich damit einverstanden.

Schließen