|

Musicology and LaTeX

Musicologists have a hard time – namely if they want to enrich their LaTeX-texts by score examples and harmony analyses. Up to now, there did not exist any study of whether and how that could be realized with free software. This article summarizes a paper – written in German – concerning the topic LaTeX and Musicology, which on the quiet has become a self-referential tutorial teaching what’s possible and what is not.

How it started

In the beginning, there was my task to write a musicological work. I had already explored and documented how one can write humanistic texts with LaTeX. My project ‘mind your Classical Scholar Research Framework‘ covered the results, its sources have been published as Open-Source-Software ‘myCsrf’. And I had described my specific intentions, in a sophisticated German myCsrf-Tutorial and in a shorter English version.

Nevertheless, I did not know how one could generate musical examples with free software and embed them into LaTeX texts. A first rough internet recherche presented a lot of tools and methods but did not provide any manual. It did not deliver any explication on how to successfully combine which tools and did not find any tutorial on how one could link notes and harmony analyses.

So, I postponed my original task and examined the topic LaTeX and Musicology: I preferred to know the best method before I started for not backing the wrong horse. Finally, my investigation was documented in a larger text: It reviews smaller tools, describes usable backend systems, discusses frontends, tests converters and delivers a map of conceivable and really possible toolchains.

As usual, I published the sources of the eBook LaTeX und Musikwissenschaft as open-source-software. You find them under myCsrf-examples. Additionally, I uploaded the compiled pdf file Musikwissenschaft mit LaTeX. The point is, that this investigation backhandedly became a self-referential tutorial which explains, what it shows.

This article summarizes the core results of that study which contains the respective links and bibliographic information

Backends

We know three free backend systems for embedding scores into LaTeX texts: the ABC notation method, MusixTeX, and LilyPond. All these techniques create well readable scores. But LilyPond has the edge over the others.

The ABC backend – as well as the LilyPond backend – creates pictures of scores that are embedded into the LaTeX text as graphics. Hence, it is systematically not possible to comment or modify the examples on the LaTeX level. Both backends use a simple representation language. But again, the LilyPond language is a bit smarter. And both backend systems only allow integrating simple harmony analysis symbols into the scores. They do not offer a method to represent complex harmonic relationships on a level that fulfills the needs of the musicology.

The alternative – MusixTeX – works differently: It represents the notes on the LaTeX level. That allows, to comment and improve the scores by LaTeX based symbols. This capability is used by the LaTeX package harmony. It offers the possibility to integrate very sophisticated symbols into the music score. But one has to pay a heavy price for using the method with its elegant results: the syntax of MusixTeX is so complex and unwieldy, that it decreases the productivity of its users.

Hence, the situation was a bit inconvenient, even if one only considered the backend systems: A musicologist had either to keep in mind, that he would need a lot of time to create his examples. Or he could use a simpler representation language and had to refrain from using the symbols his profession required

A way out

I could not accept one of these positions. Therefore I interrupted my running investigation and developed a library, which should at least be able to do that for LilyPond, what harmony did for MusixTeX. Consistently, I named it harmonyli.ly. As usual, I published harmonyli.ly as open-source software, created a harmonyli.ly internet page and wrote a complete harmonyli.ly tutorial. So, the method LaTeX + LilyPond + harmonyli.ly became a real alternative to LaTeX + MusixTeX + harmony. Here comes a first example which indicates the potential of harmonyli.ly:

Thanks to the help of the LilyPond community, harmonyli.ly has become a tool for musicologists, which functionally exceeds harmony and is documented on a level, which eases its use.

Frontends

Musicologists are also musicians; they prefer to read and write scores instead of having to deal with special representation languages. Therefore, I wanted to learn, which frontend systems resp. editors could create input for which backend system. An internet query provided a bunch of candidates. I tested the relevant items with respect to their availability and usability. In the end, 7 candidates remained: EasyABC, Denemo, Rosegarden, MuseScore, Canorus, Frescobaldi and Elysium. But at last, I found that

  • only the semi-graphical editors Frescobaldi and Elysium could directly and successfully deal with LilyPond and harmonyli.ly
  • there did not exist a frontend for MusixTeX – neither directly, nor indirectly by using a converter
  • one could use MuseScore as a graphical editor for LilyPond if one accepted to export the results as MusicXml, to convert that result by using musicxml2ly, and to subsequently insert the harmony analysis symbols via Frescobaldi or Elysium

Conclusion

So, finally, I met a very reduced result – even if I considered the existence of converters:

  • In the end, one cannot set up an ABC based toolchain for integrating music examples into LaTeX texts.
  • The advantage of the method LaTeX + MusixTeX + harmony is its seamless integration into the LaTeX environment and the possibility to enrich the symbols by LaTeX syntagms.
  • The disadvantage of the method LaTeX + MusixTeX + harmony is the complexity and the unhandiness of MusixTeX. That there does not exist any specific (graphical) MusixTeX editor does not simplify the world.
  • The disadvantage of the method LaTeX + LilyPond + harmonyli.ly is that the scores are only embedded as prepared images. Therefore, one has separately to consider the intended resolution and scaling.
  • But there are several advantages of the method LaTeX + LilyPond + harmonyli.ly:
    • The syntax of LilyPond is obviously more simple than that of MusixTeX.
    • Frescobaldi is an excellent semi graphical LilyPond editor.
    • Elysium is an excellent Eclipse-based LilyPond editor.
    • In the future, Canorus could become the third editor.
    • Those, who need a graphical editor, could use MuseScore, if they agree to export and convert their work and to integrate the harmony analyses symbols in a second step.

Consequences

Hence, it should be clear, what I will use when I will start my task, which stood at the beginning of this adventure: I will use LaTeX + LilyPond + harmonyli.ly.

Overall, I am happy that I could floodlight the jungle of opportunities provided by the internet and that I found the really usable ways. Now I know, what’s going on. And I need not fear that I could have to change the horse during my ride and to lose the meanwhile created interims results.

But I wished, I had got this study by another guy instead of having to write it by myself. That would have saved a lot of time. Thus, I hope, that others can use my prework and spend the time they gain on more productive aspects of their life.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

2 + 1 =

Diese Site verwendet Cookies. (Details)

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen

|

Musikwissenschaft und LaTeX

Musikwissenschaftler haben es schwer – auch wenn sie LaTeX-Texte mit Notenbeispielen und Harmonieanalysen verfeinern wollen. Es gab bisher keine Sichtung dazu, ob und wie das mit freier Software umzusetzen wäre. Dieser Artikel fasst eine Untersuchung zum Thema LaTeX und Musikwissenschaft zusammen, die unter der Hand zu einer selbstreferentiellen Anleitung geworden ist.

Wie es anfing

Am Anfang stand die Aufgabe, eine musikwissenschaftliche Arbeit zu schreiben. Wie man geisteswissenschaftliche Texte mit LaTeX schreibt, hatte ich schon systematisch erprobt. Die Ergebnisse waren in das Tool ‚mind your Classical Scholar Research Framework‚ eingeflossen und können bis heute als Open-Source-Software ‚myCsrf‘ genutzt werden. Deren besonderen Sinn hatte ich ebenfalls schon in einem myCsrf-Tutorial dokumentiert und demonstriert.

Allerdings wusste ich damit noch nicht, wie man Musikbeispiele mit Open-Source-Tools generiert und in LaTeX-Texte integriert. Eine erste grobe Internetrecherche brachte eine Fülle an Tools und Methoden zu Tage – aber keine richtige Anleitung, keine Erklärung, welche Tools man wie man besten zusammenstöpselt, und schon gar kein Tutorial, ob und wie man mit freier Software Noten und Harmonieanalysen verknüpfen könnte.

Also stellte ich meine eigentliche Aufgabe hintan und analysierte zuerst das Thema LaTeX und Musikwissenschaft: Ich wollte vorher die dafür beste Methode kennengelernt haben, um nicht unterwegs feststellen zu müssen, aufs falsche Pferd gesetzt zu haben. Diese Untersuchung ist in ein umfangreiches Dokument eingeflossen: Es behandelt kleine Tools, beschreibt mögliche Backends, leuchtet Frontends aus, untersucht Konverter und liefert schließlich eine Wegekarte möglicher Kombinationen.

Wie üblich habe ich auch den Quellcode für diese Untersuchung zum Thema LaTeX und Musikwissenschaft als Open-Source-Software veröffentlicht. Man erhält sie als eines der myCsrf-Beispiele. Zudem gibt es die Untersuchung Musikwissenschaft mit LaTeX auch fertig kompiliert als PDF-Datei. Der Witz ist, dass Verbindung von Untersuchung, PDF-Ergebnis und Quellen damit unter der Hand zu einer selbstreferentiellen Anleitung geworden ist, die einsehbar macht, was sie vorzeigt.

Dieser kleine Artikel fasst wesentliche Ergebnisse der Untersuchung zusammen; sie enthält auch die entsprechenden Verlinkungen und bibliographischen Angaben.

Backends

Es gibt drei Backendsysteme, über die man Musikbeispiele in LaTeX-Texte einbetten kann: die ABC-, die MusixTeX- und die LilyPond-Notationsweise. Alle drei erzeugen gut lesbaren Notentext, LilyPond hat allerdings die Nase vorn:

Das ABC- und das LilyPond-Backend erzeugen jeweils ‚Notenbilder‘, die als Graphik in den Text eingebettet werden. Sie mit LaTeX Mitteln zu erweitern oder zu kommentieren, ist mithin systematisch nicht möglich. Beide nutzen eine intuitiv erfassbare Sprache zur Eingabe von Partituren. Auch dabei liegt LilyPond vorn. Harmonieanalysen in die Notentexte einzubetten, war bei beiden Systemen allerdings nur sehr begrenzt möglich: man musste sich auf einfache Symbole beschränken und konnte keine komplexen Zusammenhänge repräsentieren.

Anders dagegen MusixTeX: Hier wird der Notentext auf LaTeX-Ebene formuliert. Das erlaubt eine textuelle Verknüpfung von LaTeX und MusixTeX. Diese Fähigkeit nutzt das LaTeX-Paket harmony. Mit ihm kann man auch sehr komplexe Harmonieanalysen in den Notentext einbetten. Allerdings zahlt man einen hohen Preis für diese Möglichkeit: die Syntax von MusixTeX ist so komplex und kompliziert, dass sie zu verwenden die Produktivität begrenzt.

Die Ausgangslage war also schon von den Backendsystemen her recht unangenehm: Als Musikwissenschaftler musste man sich entweder auf einer langwierige ‚Fummelei‘ einstellen, wenn man wissenschaftlich adäquate Ergebnisse erzielen wollte. Oder man nutzte eine elegante Sprache zur Notenrepräsentation und verzichtete auf komplexere Harmonieanalysen.

Ein Ausweg

Beides war für mich unakzeptabel. Deshalb unterbrach ich auch noch diese meinem eigentlichen Ansinnen vorausgeschickte Untersuchung und entwickelte zwischendrin eine Bibliothek, die zumindest das für LilyPond-Notate leisten sollte, was ‚harmony‘ für MusixTeX offerierte. Konsequenterweise nannte ich dieses Tool harmonyli.ly. Danach habe ich – wie üblich – harmonyli.ly als Open-Source-Software veröffentlicht, eine dazu passende harmonyli.ly Internetseite angelegt und ein komplettes und ausgeklügeltes harmonyli.ly Tutorial geschrieben. Damit wurde der Weg LaTeX + LilyPond + harmonyli.ly zu einer echten Alternative zur LaTeX + MusixTeX + harmony. Hier ein erstes Beispiel dafür, was jetzt möglich ist:

Mittlerweile darf man wohl sagen, dass sich harmonyli.ly – auch und gerade dank der Unterstützung durch die Community – zu einem musikwissenschaftlichen Tool entwickelt hat, das über die Fähigkeiten von harmony deutlich hinausgeht und mindestens ebenso gut dokumentiert ist. Mehr noch: im Verbund mit harmonyli.ly werden LilyPond und LaTeX auf hohem Niveau zu einem vom Forschungsgegenstand her adäquaten Tool für Musikwissenschaftler.

Frontends

Musikwissenschaftler sind allerdings immer auch Musiker: sie schreiben und lesen lieber Noten als spezielle Notationssprachen. Insofern wollte ich auch wissen, ob für die möglichen Backendsysteme passende Frontends bzw. Editoren zur Verfügung standen. Das Internet präsentierte viele. Ich habe die relevanten hinsichtlich Verfügbarkeit und Nutzbarkeit getestet. Letztlich blieben – prinzipiell gesehen – nur 7 Kandidaten: EasyABC, Denemo, Rosegarden, MuseScore, Canorus, Frescobaldi und Elysium. Allerdings stellte sich zuletzt heraus, dass

  • nur die semi-graphischen Editoren Frescobaldi und Elysium direkt mit LilyPond und harmonyli.ly nutzbar waren
  • es kein Frontend für MusixTeX gab, weder direkt, noch indirekt über die Einbindung von Konvertern
  • man für LilyPond als echtes graphisches Frontend nur MuseScore nutzen konnte, sofern man bereit war, seine Arbeit als MusicXml-Datei zu exportieren und mittels des Konverters musicxml2ly in eine LilyPond Datei umzuwandeln, in die man dann – über Frescobaldi oder Elysium – die harmonyli.ly basierte Harmonieanalysesymbole nachträglich einbettet.

Fazit

Damit war das, was wirklich möglich war, zuletzt deutlich reduziert, selbst wenn man Konverter mit einbezog:

  • Letztlich kann man aus den Tools in und um LATEX + ABC kein akzeptables Editiersystem für Musikwissenschaftler zusammenstellen.
  • Der Vorteil der Methode LaTeX + MusixTeX + harmony liegt in der bruchlosen Integration in das gewohnte LaTeX-Handling und in der Tatsache, dass LaTeX-Syntagmen in MusixTeX-Bereichen verwendeten werden können.
  • Der Nachteil der Methode LaTeX + MusixTeX + harmony besteht in der Komplexität und Unhandlichkeit von MusixTeX. Außerdem gibt es kein graphisches oder semi-graphisches Frontend zur Edition von MusixTeX-Dateien
  • Der Nachteil der Methode LaTeX + LilyPond + harmonyli.ly besteht darin, dass die Notenbeispiele nicht nativ in den LaTeX-Text eingebettet werden, sondern ’nur’ als unabhängig generierte Graphiken. Damit muss man die Skalierung und Auflösung gesondert bedenken.
  • Dem stehen mehrere Vorteile der Methode LaTeX + LilyPond + harmonyli.ly gegenüber:
    • Die LilyPond-Syntax ist deutlich einfacher als die von MusixTeX
    • Mit Frescobaldi gibt es einen ausgezeichneten semi-graphischen Editor, der gleich auch die Zusatzbibliothek harmonyli.ly korrekt auswertet.
    • Mit Elysium steht eine Eclipse-Alternative bereit.
    • In absehbarer Zeit dürfte Canorus zu einer nutzbaren dritten Möglichkeit werden.
    • Wer sich einen graphischen Editor wünscht, kann auf MuseScore zurückgreifen, seinen Text als MusicXml exportieren und nur die Analysen als LilyPond-Syntagmen einbetten – ein gut nutzbarer Weg, insbesondere wenn es um komplexere Notentexte geht.

Konsequenzen

Damit dürfte auch klar sein, wie ich mein initiales Ansinnen beantworte: Ich nutze LaTeX + LilyPond + harmonyli.ly.

Insgesamt bin ich froh, den Dschungel der Möglichkeiten, der sich nach der reinen Internetrecherche abgezeichnet hatte, systematisch ausgeleuchtet und die wirklich gangbaren Wege gefunden zu haben. Jetzt weiß ich, woran wir sind. Ich brauche mir keine Sorge mehr zu machen, mitten in der Arbeit das Pferd wechseln zu müssen und all die schon geleistete Untersuchungsarbeit zu verlieren.

Ich wünschte allerdings, ich selbst hätte meine Arbeit schon gleich zu Anfang von jemand anderem erhalten anstatt sie selbst geschrieben haben zu müssen. Das hätte mir sehr viel Zeit gespart. So hoffe ich, dass andere meine Vorarbeit verwenden und ihre Zeit für produktivere Dinge nutzen können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

− 3 = 1

Diese Site verwendet Cookies. (Details)

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen