|

Musescore 3 under Ubuntu 22.04 – without scratching noises

After having updated to Ubuntu 22.04, I recently wanted to reactivate my music work environment. But when I installed Musescore-3 and let it play my music score, I got an ugly mess of background noises. And I could not add any soundfont. Obviously, I faced two obstacles that I had to overcome

Ubuntu 22.04 offers both, Musescore-2 and Musescore-3. I had already had good experiences with Musescore-3. Thus – and to be on the safe side – I completely removed the older release, before I installed my preferred version:

sudo apt-get remove --purge musescore
sudo apt autoremove
sudo apt-get install musescore3

But after having opened my standard test song in Musescore-3, I got a mess of noises while I tried to play it. The internet told me, that there seems to be a bug evoked by using pulse-audio and musescore-3 together: MuseScore-3 should supposedly reduce the pulse-latency to an unusable small value.

If this was true, I should be able to fix it by overriding the current pulse latency value using an appropriate environment variable. So I opened up a bash, entered ‘export PULSE_LATENCY_MSEC=30‘ and called  ‘musecore3‘ from the command line. And indeed: no more disturbing playback noises. But when I started Musescore-3 via the official menu – (i.e. without evaluating the environment variable set in the shell), the noises ‘came back’. So I had verified the suspected cause. Next, all I had to do was to convince Ubuntu 22.04 to set this pulse latency value within the boot procedure. For this, I had to add a specific shell file into the profile.d directory:

sudo echo "export PULSE_LATENCY_MSEC=30" > /etc/profile.d/pulselat.sh

From now on, the musescore-3 version that comes with Ubuntu 22.04 plays my score without any annoying noises.

But the phenomenon of ‘lost’ sound fonts were not affected by that. Whenever I stored a new sound file into my directory  ‘MuseScore3/SoundFonts‘  for making them accessible in accordance with the documentation, Musescore did not find them. But this time – as so often – the cause sat in front of the keyboard: Recently, I had changed my home directory. But in this new directory, I still used the old content – unchanged. Therefore, paths containing my previous directory still showed up in the Musescore-3 configuration dialog. I could put as many new sound files in my sound directory as I wanted. None of them were found. To fix this, I had to update the older names in the Musescore-3 configuration file ‘~/.config/MuseScore/MuseScore.ini‘  for making the fluid-R3-GM-Soundfont and the arachno-soundfont accessible.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

20 − = 19

Diese Site verwendet Cookies. (Details)

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen

|

MuseScore 3 und Ubuntu 22.04 – ohne Kratzgeräusche

Nach meiner Umstellung auf Ubuntu 22.04 wollte ich kürzlich auch meine Musikarbeitsumgebung reaktivieren. Aber als ich MuseScore-3 installiert hatte und es meine Musikpartitur abspielen ließ, hörte ich grässliche Hintergrundgeräusche. Und Soundfonts konnte ich auch nicht mehr hinzufügen. Zwei Hindernisse also, die es zu überwinden galt

Ubuntu 22.04 bietet beide Versionen an, MuseScore-2 und MuseScore-3. Mit MuseScore-3 hatte ich bereits gute Erfahrungen gemacht. Also entfernte ich sicherheitshalber zuerst das ältere Release komplett, bevor ich meine bevorzugte Variante installierte

sudo apt-get remove --purge musescore
sudo apt autoremove
sudo apt-get install musescore3

Nachdem ich dann meinen Standard-Testsong in und mit MuseScore-3 abspielen ließ, begegnete mit besagtes Durcheinander von Musik und Hintergrundgeräuschen. Das Internet sagte mir, es gäbe einen Fehler, der durch die Kombination von Puls-Audio und MuseScore-3 hervorgerufen werde: MuseScore-3 sollte angeblich die Puls-Latenz auf einen unbrauchbar kleinen Wert heruntersetzen.

Wenn dies zuträfe, müsste ich es – wie ich annahm – beheben können, indem ich den aktuellen Pulslatenzwert mittels einer Umgebungsvariablen überschriebe. Also öffnete ich eine Bash, gab ‘export PULSE_LATENCY_MSEC=30‘ ein und rief ‘musecore3‘ von der Kommandozeile aus auf. Und tatsächlich: keine störenden Wiedergabegeräusche mehr. Doch als ich MuseScore-3 erneut über das offizielle Menü startete (also, ohne dass dabei die in der Shell gesetzte Umgebungsvariable ausgewertet würde), waren die Geräusche wieder da. Damit hatte ich die vermutete Ursache verifiziert. Als Nächstes brauchte ich Ubuntu 22.04 nur noch davon zu überzeugen, diesen Impulslatenzwert innerhalb des Bootvorgangs festzulegen. Dazu musste ich eine bestimmte Shell-Datei in das Verzeichnis profile.d einfügen:

sudo echo "export PULSE_LATENCY_MSEC=30" > /etc/profile.d/pulselat.sh

Von da an spielte die MuseScore-3-Version aus Ubuntu 22.04 meine Partitur immer ohne störende Geräusche ab.

Die Sache mit den verschwundenen Soundfonts blieb davon jedoch unberührt: Wenn ich – entsprechend der Dokumention – eine neue Sounddatei im Verzeichnis ‘MuseScore3/SoundFonts‘ ablegte, fand MuseScore sie trotzdem nicht. Doch diesmal ‘saß’ die Ursache – wie so oft – vor der Tastatur. Kürzlich hatte ich mein Homeverzeichnis umbenannt, obwohl ich darin den alten Inhalt weiter verwendete. Also wurden im MuseScore-3-Konfigurationsdialog immer noch Pfade angezeigt, die meinen altes Benutzerverzeichnis enthielten. Ich konnte so viele neue Sounddateien in meinem Soundverzeichnis ablegen, wie ich wollte. Keine davon wäre so je gefunden worden. Um das zu ändern, musste ich die älteren Namen in der MuseScore-3-Konfigurationsdatei ‘~/.config/MuseScore/MuseScore.ini‘ aktualisieren. Danach klappte es dann auch mit dem fluid-R3-GM-Soundfont und dem arachno-soundfont.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

+ 13 = 21

Diese Site verwendet Cookies. (Details)

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen