|

CC-BY Trolls

A presentation without images sucks. Therefore, we are sometimes tempted to take some from the Internet for beautifying our work. There are so many excellent pictures on the World Wide Web. But to legally inserting a foreign picture in one’s own presentation is not that easy. Unfortunately, a new type of troll has emerged recently, the image trolls.

If we reuse pictures from the Internet, we have to respect the copyrights of the painters or photographers, just as we have to pay license fees to the patent owners, if we use their techniques, or as we have to fulfill the license requirements if we reuse open-source software. Recently, a new type of troll has emerged, the ‘image troll’.[1] It is good to know how they work and how we can protect ourselves from falling victim to them:

Often, free pictures are released under one of the Creative-Commons Licenses. They are similar to Open-Source Licenses: both follow the principle ‘Paying by Doing’. Instead of paying for getting the right to use licensed objects, you have to do something. Which rights you get and what you have to do depends on the license. There exists a complex system of creative commons licenses[2], but nearly all of them have a ‘BY’ clause indicating, that you must give the photographer’s name, state the license version, and include a link to download the image and a link to download the license text.[3]

These BY-conditions are – as the discoverer of the image trolls said – “[…] easy to get wrong”.[4] That’s the one ingredient an image troll needs: the easier it is to miss the conditions, the more potential victims he has.

The second ingredient is, that earlier versions of the CC-licenses – like the license CC-BY 2.0 or the license CC-BY 3.0 – contain a “Termination” clause: “This License and the rights granted hereunder will terminate automatically upon any breach by You of the terms of this License.”[5] The meaning of this clause is, that you ‘lose’ the rights of use the moment you fail to fulfill a condition.

One can recognize the explosiveness of such a clause from the fact that the license CC-BY 4.0 also contains a termination clause, but additionally provides the possibility to heal a violation: It says that the terminated rights “[…] reinstates automatically as of the date the violation is cured, provided it is cured within 30 days of Your discovery of the violation […]”.[6]

As a third ingredient an ‘image troll’ needs a method to automatically find the users of his pictures and to analyze whether he failed to fulfill the requirements. The automated search for similar images on the Internet is now a very well-established technique

The fourth ingredient an ‘image troll’ needs is a legal system granting him large compensation payments for rights violations – just as it is done in the USA.

So, how does an image troll work? He only must create nice pictures and publish them in a well-used image database under any CC license with a termination clause – and the “honeypot” is set up. After that, he must automatically crawl the internet for his pictures and analyze whether his conditions have been fulfilled. If not, he can file a lawsuit against the respective user – his next victim. And at least in the USA, we talk about “statutory damages” up to $150.000.[7]

What can we do to protect ourselves from such attacks, which are legal but at the very least go against the spirit of free software and documents?

  • The best method to protect your self is a) to perfectly know under which terms the pictures you are going to reuse are licensed, and b) to thoroughly fulfill all license requirements.
  • A good method is to focus on CC0 licensed pictures[8] as – for example – offered by pxhere.com[9]: a license, which does not require anything, cannot be misused to file a lawsuit against you.
  • Another good method is to focus on CC-BY-xyz 4.0 licensed pictures.[A] While you must also thoroughly comply with all licensing requirements, at least you have a chance to iron out your mistakes.
  • If you want to use CC-BY-xyz 3.0 or earlier licensed pictures, you should read and apply the license text, not only the summaries, offered by creative commons.

But ignoring image copyrights altogether and just grabbing off the internet what you think you need is the most certain way to get caught up in a lawsuit – just as using Open Source Software without fulfilling the license requirements or using patented techniques without paying the license fees.

Footnotes:

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

17 − = 9

Diese Site verwendet Cookies. (Details)

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen

|

CC-BY Bildertrolle

Präsentationen ohne Bilder nerven. Darum bedienen wir uns so gern aus dem Internet mit seinen vielen schönen Fotos. Nur ist es eben nicht einfach, fremde Bilder legal in die eigene Präsentation einzufügen. Und auf die Verletzung solcher Pflichten bei freien Bildern zielt ein neuer Typ von Troll, der Bildertroll.

Wenn wir Bilder aus dem Internet nutzen, müssen wir die Urheberrechte der Malerinnen und Fotografinnen beachten. Genau, wie wir sonst Lizenzgebühren an die Patentinhaberinnen zahlen müssen, deren Erfindungen wir nutzen. Oder wie wir die in den Lizenzen genannten Bedingungen tatsächlich umsetzen müssen, wenn wir Open-Source-Software nutzen. Nun ist — nach den Patent- und Open-Source-Trollen – jüngst einer neuer Typ entstanden, der ‘copyleft-‘ oder ‘Bildertroll’.[1] Es ist gut zu wissen, wie solche Trolls arbeiten und wie wir uns vor ihnen schützen können.

Oft werden freie Bilder unter einer Creative-Commons-Lizenz veröffentlicht. Diese ähneln den Open-Source-Lizenzen: Beide folgen dem Prinzip ‘Paying by Doing’. Anstatt Geld dafür zu bezahlen, die Nutzungsrechte zu bekommen, muss frau hier bestimmte Dinge tun. Welche Rechte sie bekommt und was genau sie dafür tun muss, hängt von der jeweiligen Lizenz ab. Im Creative Commons Bereich gibt es ein recht komplexes System verschiedener Lizenzen[2]. Aber nahezu jede davon hat eine ‘BY’-Klausel, die festlegt, dass die Nutzerin den Namen der Malerin oder Fotografin und die Lizenz angeben und einen Downloadlink zum Photo und zum Lizenztext mitliefern muss.[3]

Diese BY-Bedingungen seien – wie der Entdecker der Bildertrolle sagt – ein “set of administrative requirements that are easy to get wrong”.[4] Und genau das ist die erste Zutat, die ein gewinnbringender Troll benötigt: je leichter es ist, solche Bedingungen zu verfehlen, desto größer die Zahl potentieller Opfer.

Die zweite Zutat besteht darin, dass frühere Versionen der CC-Lizenzgebühren – wie etwa die CC-BY 2.0– oder die CC-BY 3.0-Lizenz – eine “Termination”-Klausel enthalten: “This License and the rights granted hereunder will terminate automatically upon any breach by You of the terms of this License.”[5] Das besagt, dass Du in dem Moment die Nutzungsrechte verlierst, wo Du eine der gestellten Bedingungen unzureichend erfüllst.

Man kann die Brisanz dieser Klausel schon daran erkennen, dass die CC-BY 4.0-Lizenz zwar auch eine solche “Termination”-Klausel enthält, dass sie aber zusätzlich die Möglichkeit eröffnet, Lizenzverletzungen innerhalb eines bestimmten Zeitraums auszubessern: Diese Lizenz sagt nämlich, dass die abgesprochenen Rechte “[…] reinstates automatically as of the date the violation is cured, provided it is cured within 30 days of Your discovery of the violation […]”.[6]

Als dritte Zutat für sein legales, aber unangenehmes Geschäft benötigt der ‘Bildertroll’ eine Methode, im großen Stil die Nutzerinnen seiner Bilder zu finden und deren missglückte Kennzeichnungen zu analysieren. Die automatisierte Bildersuche im Internet ist eine solche mittlerweile gut etablierte Technik.

Und als vierte Zutat benötigt der Bildertroll einen Rechtsraum, der ihm große Ausgleichszahlungen für die Verletzung von Nutzungsrechten garantiert – was wenigstens in den USA gang und gäbe ist.

Wie also nutzt ein Bildertroll diese Zutaten? Er muss eigentlich nur hübsche Bilder fotografieren und sie in einer gern genutzten Bilddatenbank unter einer CC-Lizenz mit ‘Termination’-Klausel veröffentlichen. Damit ist der “honeypot” angerichtet. Denn nun braucht der Bildertroll nur noch im Netz nach seinen eigenen Bildern zu crawlen und dort, wo er sie findet, zu analysieren, ob die Nutzerinnen die Nutzungsbedingung richtig erfüllt haben. Wenn nicht, kann er ein juristisches Verfahren gegen sie eröffnen. Und zumindest in den USA sprechen wir hier von einem gesetzlichen Schadenersatz (“statutory damages”) bis zu $150.000,–.[7]

Was können wir also tun, um uns vor Angriffen schützen, die zwar legal sind, aber irgendwie auch dem Geist freier Kultur und freier Software entgegenstehen?

  • Der beste Weg zum gelungenen Selbstschutz ist zu wissen, unter welcher Lizenz ein Bild veröffentlicht ist, was sie als Gegenleistung erwartet, und diese Bedingungen dann gewissenhaft zu erfüllen.
  • Eine gute Strategie ist auch, sich auf CC0 lizenzierte Bilder[8] zu fokussieren, wie sie etwa unter pxhere.com[9] angeboten werden. Denn eine Lizenz, die expressis verbis nichts fordert, kann auch nicht dazu missbraucht werden, Dich juristisch zu bedrängen.
  • Eine etwas schwächere Absicherung bietet der Weg, vorrangig CC-BY-xyz 4.0 lizenzierte Bilder weiter zu verwerten.[A] Zwar muss frau die Bedingungen auch hier gründlich und vollständig erfüllen, aber sie hat doch wenigstens die Möglichkeit, nachzubessern, bevor sie in einen Rechtsstreit verwickelt wird.
  • Und wenn frau doch CC-BY-xyz 3.0 oder früher lizenzierte Bilder verwerten will – und es gibt viele gute so veröffentlichte Bilder -, dann muss sie die Forderungen der Lizenz selbst lesen und erfüllen, nicht nur die kondensierte Zusammenfassung, die die Creative Commons Organisation anbietet.

Bildurheberrechte jedoch komplett zu ignorieren und etwas aus dem Internet einfach so zu abzugreifen, ist der sicherste Weg, in einen Rechtsstreit verwickelt zu werden – genauso wie die Verwendung von Open-Source-Software ohne Erfüllung der Lizenzanforderungen oder die Verwendung patentierter Techniken ohne Zahlung der Lizenzgebühren.

Fußnoten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

− 1 = 6

Diese Site verwendet Cookies. (Details)

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen